Zum Inhalt springen

Taupunkt von Thore D Hansen

Ein Klimaroman, der uns mitnimmt in eine Realität, in der die Klimakatstrophe schon schon da ist. “Taupunkt” von Thore D Hansen ist eine Familiengeschichte zwischen Brüdern, bei denen der eine in die Verschwörungstheorien abdriftet und der andere Forscher ist, der ein sehr umstrittenes Programm entwickelt hat zum Einhalt der Katastrophe…
Aber was will dieses Buch wirklich sein?

Dem Autor gelingt es sehr eindrücklich zu schildern welche Auswirkungen der Klimawandel insbesondere die steigenden Temperaturen haben, aber weitgehend ist dies ein Buch über den Konflikt der beiden Brüder und der damit zugehörigen Familien. Robert, der zwei Höfe betreibt ist Alkoholiker, seine Tochter ist Klimaaktivistin. Tom ist Weltretter, seiner Tochter ist das Klima egal. Viel Konfliktmaterial und alle treffen aufeinander.

Während die Beschreibung der Auswirkungen der Hitze wirklich gut waren, so verliert das Buch in Strängen, bei denen ich nicht erkennen konnte wozu sie dienen sollten. Für mich nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen und zahllosen Stereotypen und die zu erwartenden Muster von Gruppen.
Was spannend klingt wird erst sehr spät wirkliches Thema. Als Leser arbeitet man sich durch sehr viel Familienfrust, Diskussionen, verhärtete Fronten und alles dreht sich im Kreis. Klimaleugner, Klimaktivisten – alle Standpunkte sind da und irgendwie relativiert jeder seine Aussagen und seine Pläne.

Ein Buch, das mich nicht vollends überzeugen konnte. Sachlich geschrieben, sicherlich gut recherchiert aber die stereotypen Protagonisten der Geschichte und die Keule zur Behebung der Katastrophe waren für mich dann doch etwas viel.
“Taupunkt” von Thore D Hansen hat bei mir völlig andere Erwartungen geweckt und diese sind nicht erfüllt worden.
Wer einen durch die Bank weg spannenden und dystopischen Klimaroman lesen will, der ist hier nicht ganz richtig. Man muss auch viel Familiengeschichte und Drama mögen…

Buchinformationen:

Rezension, Kurzmeinung zu Taupunkt von Thore D. Hansen

Auszug:
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat Wissenschaftler Tom Bayer das auch im Weltklimarat umstrittene Phoenix-Programm entwickelt, der schwerste Eingriffe in das gewohnte Leben der Menschen nach sich ziehen würde. … Doch dann verändert eine nie da gewesene Hitzewelle den Lauf der Geschichte.

(c) Europa Verlag Buchrückseite

Europa Verlag
272 Seiten 
PaperbacK
Erscheinungsdatum: 19.01.2023
ISBN 978-3-95890-470-5
Auch als Ebook erhältlich

Loading Likes...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments