Zum Inhalt springen

Verbotene Versprechen von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz

Das neue Buch von Valeska Réon ist da und dieses mal war sie nicht alleine sondern hatte Unterstützung. Ein Buch über das Leben von Anne de Bretagne verwoben mit einer fiktiven Geschichte über Jean de Thyberon…
“Verbotene Versprechen” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz

Die Geschichte einer mutigen jungen Frau.

Anne de Bretagne wird erzogen, dass sie eines Tages die Herzogin der Bretagne sein wird und ihr Land regieren muss. Das Wohl ihres Landes und das Ihres Volkes ist ihr wichtiger als ihr persönliches Glück.
Die Qualen und Erniedrigungen, die diese junge Frau erfahren haben muss sind nahezu unvorstellbar. Drei Ehen, viele tote Kinder und ihre wahre Liebe ist ein Ordensbruder und niemand darf erfahren, welche Bedeutung Jean de Thyberon in ihrem Leben einnimmt.

Wir begleiten Anne von Kindesbein an bis zu Ihrem Tod und erfahren viele Dinge aus der Zeit. Hervorragend recherchiert und hervorragend geschrieben nehmen uns Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz mit in die Vergangenheit. Eine Zeit, in der Kinder bereits mit Männern veheiratet oder versprochen wurden. Ehenschließungen dienten dazu politische Interessen zu wahren oder die Sicherheit eines Landes zu gewähren. Eine Zeit, in der die Kirche und Könige haben Ehen annullieren können, um die nächste Heirat einzugehen, die lukrativer war…

Während ich “Verbotene Versprechen” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz gelesen habe, habe ich immer wieder Dinge recherchiert. Mir einige wichtige Orte im Internet angesehen und versucht historische Fakten zu bekommen und auch Bilder.

Ich war während der Geschichte begeistert, entsetzt, traurig und wütend. Diese Gefühle haben mich abwechselnd begleitet aber einige auch parallel. Als ich am Ende angekommen war, hatte ich Tränen in den Augen.

Die Sprache trägt einen durch die Geschichte und man kann sich hineinfallen lassen. Man leidet mit Anne und mit Jean. Man verabscheut einige Charaktere aus tiefstem Herzen. Ich konnte an einer Stelle das dreckige Paris aus der Zeit nahezu riechen, so hervorragend schaffen es die beiden Autorinnen zu schreiben.

“Selbst der Tod kann die wahre Liebe nicht aufhalten-
er vermag sie höchstens für eine Weile aufzuschieben.”

Verbotene Versprechen, Seite 302 erschienen im Pinguletta Verlag

Dieser Roman ist soweit außerhalb meiner normalen Komfortzone, dass ich ihn unter normalen Umständen nie in die Hand genommen hätte und ich hätte diese Geschichte nie erleben dürfen.

Dankbar, dass ich die Chance hatte diesen großartigen Roman lesen zu dürfen, möchte ich “Verbotene Versprechen” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz empfehlen. Lest diese berührende Geschichte der Anne de Bretagne.
Neugierig geworden? Dann gibt es hier eine Lesprobe.

Buchinformationen:

Im Roman »Verbotene Versprechen« von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz die Königin von Frankreich begehen sich Anne und der Ritterordensbruder Jean de Thyberon und verlieben sich Hals über Kopf ineinander – trotz aller Widerstände und Unwägbarkeiten. Eine Liebe, die von Anbeginn an vollkommen aussichtslos und vielleicht gerade deshalb umso tiefer und leidenschaftlicher ist. Eine Beziehung, die geprägt ist von Verleumdungen und Versteckspiel. Eine Freundschaft, die über alle gesellschaftlichen Konventionen und Grenzen ein Leben lang hält – bis über den Tod hinaus.

Pinguletta Verlag

Um 1500 am Hofe des europäischen Hochadels: Was zählt, ist einzig Macht, Herrschaft, Etikette und Verbindungen. Geheiratet wird in diesen Kreisen ausschließlich, um die eigenen Ländereien auszudehnen, um das Wohlergehen der Gefolgschaft zu sichern und den politischen Einfluss zu stärken. Ob der entsprechende Ehepartner liebenswert, Jahrzehnte älter oder jünger ist oder bei der Hochzeit erst gar nicht anwesend ist, spielt dabei keine Rolle. Kinder dienen ausschließlich der Fortsetzung der Erbfolge. Ein Klima, in dem für Gefühle und persönliche Vorlieben keinerlei Platz zu sein scheint … (c) Pinguletta Verlag

Buchbesprechung Rezension zu Verbotene Versprechen von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz

Pinguletta Verlag
Erscheinungsdatum: 30.12.2022
Taschenbuch ‏ : ‎ 308 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3948063400
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948063405

Loading Likes...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments