Mara Billinsky ist zurück. Die unorthodoxe, schroffe und hartnäckige Kripo Beamtin ermittelt wieder in Frankfurt. Wofür ist Frankfurt bekannt? Genau für die Skyline und eines dieser Gebäude hat hier eine besondere Bedeutung bei „Schwarzer Schmerz“ von Leo Born.
Mara Billinsky ermittelt (mal wieder) auf eigene Faust im dem Tod einer jungen Frau, die von einem Bürogebäude gesprungen sein soll. Alle gehen von einem Suizid ist, aber sie kann es nicht glauben. Es sind die Fotos – eine Aufnahme der Toten, die sie nicht in Ruhe lässt und sie soll recht behalten… Es ist Mord und dazu noch eine extrem brutale Vorgehensweise.
Es bleibt auch nicht bei dem einen Mord. Zwei weitere aufstrebende Immobilienconsultants ermordet. Alle aus der gleichen Firma und alle haben zusammen an einem „Megadeal“ gearbeitet.
Ist das der Grund warum sie sterben mussten?
Wenn man mit dem siebten Teil dieser Serie beginnt, dann ist das ein wenig wie nach Hause kommen. Mit trifft auf Bekannte, ist in vertrauter Umgebung und ist gleich wieder mitten im Geschehen. Man freut sich auf spannende Stunden und die bekommt man auch.
Leo Born weiß auch mit “Schwarzer Schmerz” wieder zu überzeugen. Die Ideen für Verbrechen und Morde gehen ihm nicht aus. Geschickt webt er hier eine Story, die mich gebannt an den Seiten hat „kleben“ lassen. Weil ich zur Zeit viel unterwegs bin, habe ich mir das passende Hörbuch geholt (natürlich in der ungekürzten Fassung) und der Stimme von Sabina Godec gelauscht.
Ich war unterwegs so gefesselt, dass ich an meiner Ausfahrt vorbei gefahren bin und das auch erst an der übernächsten gemerkt habe. Ich finde eine viel höhere Auszeichnung kann es nicht geben.
Leo Born spielt mit seinen Frankfurt Thrillern in der Liga der ganz Großen mit. Die Mara Billinsky Thriller sind auch nach sieben Bänden noch genauso spannend wie am Anfang.
Stilsicher bringt er die Geschichte zu Papier und trifft dabei genau den richtigen Ton. Die Verbrechen sind dreckig, Frankfurt ist hart und mit Mara Billisinsky hat er eine taffe Protagonistin erschaffen, die wie eine Krähe ihre Kreise dreht, um die Verbrecher in ihrer Stadt zu schnappen.
Seine Ideen, die Plots, alle Charaktere sind großartig ausgearbeitet. Mit keinem Buch weiß man wirklich, was einen erwartet und genau das macht diese Reihe aus.
Hier gibt es eine klare Leseempfehlung für mein erstes Highlight in diesem Jahr. „Schwarzer Schmerz“ von Leo Born gehört in jedes Bücherregal von Thrillerfans.
Und hier noch der Link zu Band 1 für alle die die Reihe noch nicht kennen:
Blinde Rache von Leo Born – Ein Mara Billinsky Thriller

Buchinformationen:
Wer hoch steigt, wird tief fallen – sehr tief…
In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann – der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara “die Krähe” hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat…

Herausgeber : Lübbe
23. Dezember 2022
Taschenbuch: 416 Seiten
ISBN-13 : 978-3404189021
Auch als EBook und Hörbuch erhältlich.