Zum Inhalt springen

Fern vom Licht des Himmels von Tade Thomspon

Nach längerer Abstinzenz habe ich mich wieder an das Genre Sci-Fi gewagt und einen Weltraumkrimi gelesen. „Fern vom Licht des Himmels“ von Tade Thomspon ist nämlich genau das und das ganze eingebettet in ein Raumschiff.
Begleitet Ihr mich mit auf die Ragtime?

Gemeinsam mit dem Captain / 1. Offizier Michelle Campion reisen wir schlafend durchs All, um Siedler auf den Planeten Bloodroot zu bringen – ihre neue Heimat.
Eigentlich hat sie als Captein  keine Aufgaben, denn die KI des Raumschiffes macht die komplette Arbeit und sie dient nur als Back Up und zur Beruhigung der Menschen.
Blöd ist nur, dass Michelle aufwacht und die KI nur noch rudimentär funktioniert und von einigen Siedlern die Kabinen geöffnet wurden und diese brutal abgeschlachtet wurden – scheinbar von Helferrobotern… Aber warum? Dieser Frage gehen wir während des Großteils des Romans auf den Grund.

Dieser Roman weckt Ängste im Leser, die nichts mit den Morden zu tun haben, sondern mit den Gefahren des Alls und dass man ohne funktionierende Technik keine Chance hat zu überleben…  Erschreckende Szenarien werden aufgebaut und nehmen einen beim Lesen völlig gefangen.
Aber:
Am Ende wurde mir  alles zu viel. Da wäre für mich weniger mehr gewesen und so hat “Fern vom Licht des Himmels“ von Tade Thomspon bei mir leider am Ende einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Daher kann ich an dieser Stelle von mir aus nur eine eingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, da ich das Ende nicht passend fand. Für mich wäre weniger mehr gewesen.

Aber es hat mich tatsächlich über weite Strecken wirklich gut unterhalten und mich gefesselt. Der Stil war einnehmend und gut zu lesen in der Übersetzung. Daher würde ich von der Idee, vom Aufbau und vom Stil durchaus ein weiteres Buch von Tade Thompson lesen.

Buchinformationen:
Kurzmeinung, Buchbesprechung zu Fern vom Licht des Himmels von Tade Thomspon

(C) Golkonda Verlag

Das Siedlungsschiff Ragtime dockt im Lagos-System an, nachdem es Lichtjahre gereist ist, um eintausend schlafende Seelen in die neue Heimat auf dem Planeten Bloodroot zu bringen. Als Michelle »Shell« Campion, Erste Offizierin der Ragtime, nach zehn Jahren aus dem künstlichen Schlaf aufwacht, muss sie feststellen, dass die kommandierende KI des Schiffs größtenteils außer Betrieb ist und ein Dutzend Passagiere ermordet wurden. Unter Quarantäne gestellt, versucht sie verzweifelt die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen und herauszufinden, was passiert ist. Dabei wird sie von Rasheed Fin, einen in Ungnade gefallenen Ermittler aus der Kolonie, und seiner künstlichen Partnerin Salvo unterstützt. Doch langsam kristallisiert sich heraus, dass nicht nur die verbliebenen Passagiere auf dem Schiff um ihr Überleben kämpfen müssen, sondern auch die Kolonie Bloodroot einer tödlichen Bedrohung aus dem All ausgesetzt ist. (c) Golkonda Verlag

Herausgeber ‏ : ‎ Golkonda Verlag
Erscheinungstermin: 27.10.2022
Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3965090593
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3965090590
Übesetzung: Jakob Schmidt

Auch als E-Book erhältlich

Loading Likes...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments