Wie cool war das denn? von Oliver Bartkowski

Kurzmeinung, Rezension zu Wie cool war das denn? von Oliver Bartkowski

Der Autor ist eine Ruhrgebietsspflanze und aufgewachsen in Bochum. Schon immer tief dem Fussball und der Musik verbunden nimmt er uns mit auf eine Zeitreise in die 80er und erzählt uns aus seiner Jugend. Willkommen im Ruhrgebiet der 80er, meiner Heimat, meiner Zeit. “Wie cool war das denn?” von Oliver Bartkowski

Augenzwinkernd nimmt uns der Autor mit in die 80er Jahre ins Ruhrgebiet. Wir erleben noch einmal Momente unserer Jugend und erinnern uns an Konzerte in der Zeche Bochum oder der Gruga in Essen. Haben den Geschmack von Zuckerwatte auf der Zunge und sehen die windigen Gestalten an der Boxbude vor uns, die mutige Zuschauer gewinnen wollen, um gegen die vermeintlichen Boxchampions anzutreten.

Musikalisch bewegen wir uns hier hauptsächlich im Bereich Hardrock und der Metal-Szene. Sicherlich wäre ich, wenn wir uns damals gekannt hätten eher in die Fraktion Popper gefallen, aber ich kenne alle Bands erinnere mich an das unfassbar schlechte Konzert von Grönemeyer und an das Bali im Bochumer Hbf.

Für alle, die in dem Jahrzehnt aufgewachsen sind und bei denen das Herz für das Ruhrgebiet schlägt kann ich “Wie cool war das denn?” von Oliver Bartkowski nur empfehlen. Neben den eigenen Erinnerungen gibt es auch Wissen über Bochum, das nebenbei vermittelt wird.

Was für ein wunderoller Ausflug in die 80er. Ich habe schmunzelnd, kopfnickend und manchmal auch ungläubig gelesen und gedacht: Es war nicht alles schlecht früher…

Wer neugierig ist, der kann hier ins Buch hineinlesen.

Buchinformationen:
Kurzmeinung, Rezension zu Wie cool war das denn? von Oliver Bartkowski

(c) Pinguletta

Die beiden Teenager Olli und Gunna wachsen in den 80er Jahren tief im Westen, in Bochum, auf. Und sie haben Musik im Blut! Von morgens bis nachts, in jeder Sekunde, an jedem Ort – Rock und Metal ist ihre Leidenschaft, und zwar am besten live und auf den größten Festivals, die im Pott erreichbar sind. Als sie zum Konzert von Whitesnake in Essen unterwegs sind, begegnen sie den großen Rockstars Backstage höchstpersönlich. Chris Rea treffen sie in Dortmund auf dem Florian und plauschen mit ihm übers Showbiz. Einfach unglaublich – aber nicht für Olli, denn ihm passieren noch mehr solche spektakulären Begegnungen!

(c) Pinguletta Verlag

Pinguletta Verlag
Erscheinungsdatum: 23.05.22

Taschenbuch ‏ : ‎ 205 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948063290
Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

Loading Likes...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments