Ostfriesenkiller von Klaus-Peter Wolf

Wie heißt es so schön? Ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont. Tja, so habe ich mich für 2022 mit ein paar anderen tapferen Recken zusammen geschlossen und der Herausforderung gestellt, gemeinsam Bücher jenseits der Komfortzone zu lesen.
So kam es, dass verschiedene Bücher in die Arena geschickt wurden. Eines der ersten in diesem Jahr war dann auch gleich ein Krimi. Ostfriesenkiller.

Auf knappen 300 Seiten erzählt uns Klaus-Peter Wolf von der Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihrem aktuellen Mordfall…eher einer Mordserie, die die kleine beschauliche Küstenregion in aller Munde und im medialen Hauptinteresse katapultiert.

Und ja, ich gestehe, dass es rasant zu lesen ist. Sich nicht mit Schnörkeln oder zwischenmenschlichen Feinheiten aufhält und belastet. Sondern rein auf den Mordfall und die Hauptkommissarin fokussiert. Dennoch habe ich keinen Draht zu irgendeiner Figur finden können. Vielmehr ist es eine Anhäufung gesichtsloser Namen.

Klar, könnte man sich nun versuchen mit den Behinderten zu sympathisieren und ich gestehe auch, dass sich mir schon irgendwie der Magen drehte, wenn ich näher darüber nachdenke wie man(n) mit ihnen und speziell Sylvia umspringt. Aber durch das hohe Tempo blieb halt kein Raum oder Zeit da Aspekte ggf. tiefer zu beleuchten.

Grundsätzlich unterhaltsam und nicht langweilig. Aber auch nicht wirklich packend oder fesselnd. Für mich sind das 3 von 5 Sternchen.

Der erste Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen in Ostfriesland.

Eine Serie von Mordfällen erschüttert Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Dieser Verein kümmert sich um die Belange von behinderten Menschen. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will?
Für Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer großen beruflichen wie menschlichen Bewährungsprobe.

FISCHER Taschenbuch (1. April 2007)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 304 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3596166675
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596166671

Loading Likes...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments