Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim

Wer kennt nicht die Geschichte von Mulan, die sich als Junge verkleidet in der kaiserlichen Armee meldete, um der Familie Ruhm und Ehre zu erlangen?
Tatsächlich eines meiner liebsten Märchen, da war es für mich kein Wunder als mir diese Buch in die Hände fiel, dass ich es lesen muss.

Ganz wie bei Mulan sieht auch Maia es in ihrer Pflicht statt ihres kranken Vaters oder ihres vom Krieg versehrten Bruders dem Ruf des Kaisers zu folgen. Dieser sucht den besten Schneider, der in den kaiserlichen Dienst eintritt.
Und um diesen zu finden, stellt er die 12 besten Schneider des Landes auf eine Probe…einen Wettbewerb mit den sonderbarsten Aufgaben.

Schuhe gefertigt aus Glas, Porzellan und Metall.
Eine Jacke gefertigt aus Papier.

Aber auch der Wettstreit unter den Schneidern selbst ist eine enorme Herausforderung. Da wird sabotiert, getürkt und betrogen.
Doch die letzte Prüfung der Verlobten des Kaisers verspricht die gefährlichste zu werden. Entweder scheitert der Schneider und wird hingerichtet oder aber er lässt sein Leben auf der Reise…

Eine Geschichte voller Abenteuer, Magie, Sehnsüchten und Märchenelementen.
Für mich persönlich ein gelungener Mix aus Mulan und Märchenelementen aus dem Orient. In gewissen Aspekten fühlte ich mich an “1001 Wunsch” von Ewa A. erinnert.

Ich harre nun auf Band zwei und bin gespannt wie es weitergeht mit Maia und dem Zauberer Edan.

5 von 5 Sternchen

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Carlsen
2. Juli 2020
Broschiert : 448 Seiten
ISBN-10 : 355158415X
ISBN-13 : 978-3551584151
Lesealter : 14 Jahre und älter
Originaltitel : Spin the Dawn

Loading Likes...
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments