Zum Inhalt springen

Wonderlands. Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

  • Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams

  • Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten

  • Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie “Uhrwerk Orange” und “Die Brautprinzessin” ?

  • Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?

  • Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber – ein ultimatives Lesevergnügen!

Dieses Buch würde ich viel mehr als einen Lexika der Fantasiegeschichte definieren. Zu jeder bekannten oder auch eher unbekannten Geschichte sind spannende Hintergrundinformationen und Kurzbeschreibungen enthalten, die Lust auf mehr machen.
Seien es Klassiker a la Alice im Wunderland oder Die Schatzinsel oder moderneres a la Hunger-Games oder Harry Potter. Jedwede Welt der bisherigen Literaturgeschichte wird beleuchtet und vorgestellt. Inkl. zahlreicher detailverliebte Illustrationen, die (sollte es der Text nicht schon tun) noch mehr die Neugierde anfachen.

Ein Buch für Freunde der Fantasie-Geschichten und Bildbände. Aber kein Roman in eigentlichen Sinne. Vielmehr darf man es als eine Art Reiseführer und Blick hinter das Buchregal verstehen.

Wirklich spannend!

 

Ich für mich habe etliche Geschichten entdeckt, die ich bei nächster Gelegenheit näher und tiefer beleuchten will 🙂

  • Publisher : wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) (12 Oct. 2020)
  • Hardcover : 320 Seiten (inkl. zahlreicher Illutrationen)
  • ISBN-10 : 3806240728
  • ISBN-13 : 978-3806240726
Loading Likes...
Schlagwörter:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments