Becoming, Meine Geschichte von Michelle Obama

Auszug aus dem Klappentext:

Die kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Quelle: Randomhouse

Inhalt & Fazit:

Auch dieses Hörbuch/Buch habe ich beendet.

Gestartet habe ich mit der deutschen Version als Hörbuch, welches wundervoll gelesen wird von Katrin Fröhlich. Ich habe immer mal überlegt, ob ich zur englischen Version wechseln möchte, habe dies aber nicht getan, denn ich habe das passende Buch dazu geschenkt bekommen. Statt die Sprache zu wechseln, habe ich zwischen lesen und hören gewechselt.

Aber was sage ich zu dem, was ich gehört bzw. gelesen habe?

Es ist die Erzählung des Lebensweges einer Frau: von Kindesbeinen an bis Heute.  Über weite Strecken war es ein wenig, als würde man einer Bekannten zuhören, die erzählt. Nicht nur die schönen Dinge, sondern auch die schlimmen Dinge.  Selbstzweifel, Eheprobleme, das Problem keine Kinder zu bekommen, der Wahlkampf, Entbehrungen, Ängste, wundervolle Begegnungen, Liebe, Freundschaften und Angriffe…. Alles kommt zur Sprache und man hat den Eindruck relativ ungefiltert, was sicherlich eine Illusion ist.

Sie spricht über die Aufgabe ihres Jobs um ganz für Ihren  Mann beim Wahlkampf dazu sein und wie schwer Ihr diese Entscheidung gefallen ist.

An anderer Stelle habe ich gelesen: Selbstaufgabe, eine Frau, die alles aufgibt und das „Haimchen am Herd macht“.  Ich habe das nicht so empfunden! Für mich ist sie die Frau, die zu ihrem Mann steht und doch ihre Ziele nicht aus den Augen verliert.

Ein gut gelesenes Hörbuch, bei dem mich die (für mein Gefühl) zwanghaft eingefügten englischen Begriffe genervt haben. Ein Hörbuch, dass man gut „nebenbei“ hören kann.

Was das Buch ausmacht ist ein 16-seitiger Innenteil mit Fotos, die auch die zeitliche Entwicklung widerspiegeln.

Es ist halt die Geschichte der ehemaligen 1st Lady von Amerika und man darf keine erschütternde Erkenntnissse erwarten, oder echtes Quatschen aus dem Nähkästchen, sondern eine nette informative Geschichte.

Ich habe mich gut Unterhalten gefühlt.

Weiterer Auszug zur Buchbeschreibung von Randomhouse:

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

Gerne möchte ich Euch noch eine weitere Meinung zeigen von Heike bei IRVE LIEST.

Trenneunsgline - WE LOVE BOOKS in Herzlinie integriert

Buchinformationen:

Michelle Obamas Biografie „Becoming-Meine Geschichte“ als Kurzbesprechung

(C) Randomhouse/Goldmann

Hardcover, 544 Seiten,
16-seitigem Bildteil in Farbe
ISBN: 978-3-442-31487-4

Hörbuch:
der Hörverlag
ungekürzte Lesung
MP3-CD, 2 CDs
Laufzeit: 18h 42 min
ISBN: 978-3-8445-2966-1

Loading Likes...
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei:

Ich freue mich schon total auf das Buch! Habe es mir sofort nach Erscheinen gekauft und bis jetzt noch nicht gelesen. Asche auf mein Haupt! Dabei reizt es mich so sehr! Ich freue mich, dass auch du Michelles Geschichte über ihren Lebensweg mochtest. Sie ist eine starke und charismatische Frau, die für die Rechte von Mädchen und Frauen einsteht. Wundervoll!

Ich werde wohl, nachdem ich hier lese, wie gut dir das Hörbuch auch gefallen hat, wahrscheinlich auch hören und lesen. 🙂
GlG, monerl