Worum geht es?
UNHEIMLICHER GESANG Auch 16 Jahre nach dem verheerenden Atomunfall gilt der Schwarzwald als verstrahlt und unbewohnbar. Auf der Suche nach seinen seit der Katastrophe verschollenen Eltern dringt Felix immer tiefer in das Sperrgebiet vor. Er trifft auf Gutes und Bedrohliches und lernt auch mit dem ihm Unverständlichen umzugehen. Doch nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen haben sich völlig verändert. Immer wieder begegnet Felix dem unheimlichen Gesang, einer Kraft, die niemand erklären kann, und die alles Leben bedroht …
Quelle: Gmeiner Verlag
Inhalt und Fazit:
Der zweite Teil der Trilogie ist seit ein paar Tagen auf dem Markt und mit „Der Gesang“ hat Thomas Erle einen typischen mittleren Teil einer Trilogie geschaffen.
Wir starten wirklich genau an dem Punkt, an dem Teil eins endet. Auch hier ist das Buch wieder in drei Kapitel unterteilt und im EBook begann es mit Kapitel 4.
Wir folgen weiter dem Weg von Felix durch die Sperrzone im Schwarzwald. Zuerst völlig auf sich gestellt ist er weiterhin auf der Suche nach seinen Eltern.
Gerade zu Beginn „dümpelt“ die Geschichte ein wenig vor mich hin, aber dann sind wir wieder mitten im Geschehen und Felix bekommt neue Begleiter an die Seite gestellt, die ihm helfen und denen er hilft.
Wie im ersten Teil, gehen sie aber immer nur einen Teil des Weges gemeinsam. In diesem Buch lernen wir, dass es verstrahlte Spots gibt, aber die eigentliche Gefahr geht von „der Spinne“ und der damit verbundenen Macht aus. Auch in diesem Teil gibt es viele Andeutungen, aber keine wirkliche Erklärung was es damit auf sich hat. Aber alle haben Respekt vor “Den Alten”. An einigen Stellen scheint es auch so, als ob es einige Bewohner schützt, während es andere straft.
Es gibt Fragen, die werden in diesem Teil beantwortet, aber anderes bleibt völlig unklar und wir tappen weiterhin im Dunkeln. Also heißt es jetzt warten bis September, da soll der letzte Teil erscheinen und ich kann es kaum erwarten Antworten zu bekommen.
Ein etwas schwächerer Mittelteil, der mich mit vielen Fragen zurücklässt.
Worauf laufen all die Phänomene hinaus? Wird es eine Auflösung geben? Ich bin absolut gespannt!
Auch hier gebe ich 4 Sterne für den mittleren Teil der Trilogie, weil er mich bei der Stange halten konnte und mich erwartungsvoll zurück lässt.
Danke an den Gmeiner Verlag für das Leseexemplar.
Hier der Link zu meiner Rezension von Band 1: Das Lied der Wächter, Das Erwachen
Buchinformationen:

(c) Gmeiner Verlag
Erschienen bei: Gmeiner Verlag
Erscheinungsdatum: März 2019
Taschenbuch oder EBook
ISBN: 3839223547
EAN: 9783839223543
Ich bin auch durch. Mir hat es wieder gut gefallen, wobei ich Teil 1 besser fand. Mittlerweile merke ich deutlich, dass viel von meiner Faszination davon ausgeht, dass ich die Ecken kenne. Wenn ich Teil 3 gelesen habe, will ich die Strecke, die Felix gegangen ist, abfahren und eine Foto-Tour daraus machen 🙂
Huhu,
das ist eine tolle Idee.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob man die Stellen wiedererkennt.
Solltest Du die Tour machen, dann bin ich sehr gespannt auf die Fotos.
LG
Jetzt verunsicherst du mich! Band 1 fand ich schon nicht herausragend, gut zu lesen, aber schon einige Kritikpunkte. Nun schreibst du dieser teil ist schwächer, dann sollte ich wohl doch die Finger davon lassen?! Mich reizt es ja schon, aber ich weiß gerad nicht ob das kommt, was ich mir wünschen würde. Felix ging mir ja leider gerne mal auf den Keks ;P
Huhu,
es ist ein typischer Mittelteil einer Trilogie.
Es war nicht schlecht und es hat mich durchaus bei der Stange gehalten, aber der erste Teol war besser.
Ja, Felix ist und bleibt der Dreh— und Angelpunkt der Geschichte.
Ob es Dir gefällt kann ich leider nicht sagen, aber wenn Du Neugieirig bist…
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Herbst und das große Finale.
Bin echt verunsichert, da ich den ersten Band leider schon nicht gänzlich überzeugend fand … und wenn der zweite dahinter steht, sollte ich es wohl lieber lassen …
Vielleicht einfach warten bis ich mit dem dritten Teil durch bin und mein finales Urteil abgegeben habe. Dann weißt Du ob es sich lohnt.
LG und einen wundervollen Sonntag für Dich.