OXEN – Die Danehof Trilogie von Jens Henrik Jensen

Alle drei Bänder der Oxen Trilogie aufeinander gestapelt mit Kopfhörern, als Hinweis.

Kurzmeinung & Fazit zur kompletten Reihe

Mit der Oxen Trilogie (die ja eigentlich gar keine Trilogie ist) schafft Jens Henrik Jensen eine Buchreihe mit außerwöhnlichen Protagonisten:

  • Der Ex-Elitesoldat Nils Oxen, der unter PTBS leidet
  • Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck, die einen Unterschenkel amputiert hat.
  • Dem Chef des dänischen Geheimdienstes, schwer übergewichtig und mit einem zwielichtigen Charakter

In den ersten drei Teilen dieser Serie verfolgen wir diese Protagonisten, wie sie gewollt oder ungewollt in die Machenschaften des “Danehofs” verwickelt werden. Ein mächtiges Gremium, dass die Geschicke Dänemarks lenken will und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt.

Der erste Teil “Das erste Opfer” ist spannend und fesselnd.
Der zweite Teil “Der dunkle Mann” ist wie immer ein schwächelnder Mittelteil, stellenweise sehr langatmig, aber er liefert viele Informationen und beantwortet Fragen aus dem 1. Teil.
Der dritte Teil “Gefrorene Flammen” ist dann ein würdiger Abschluss der Reihe und lässt einen doch zurück mit dem “WTF” am Ende.

Im Großen und Ganzen haben wir mit dieser Reihe eine gut geschriebene, aber stellenweise doch langatmige Story, die sich komplett um den Ex-Elitesoldaten Nils Oxen rankt.
Auch wenn auf dem Foto die Bücher abgebildet sind (das sind die von meinem Mann) habe ich alle drei Teile als Hörbücher gehabt. Großartig gelesen von dem extrem netten und sympathischen Dietmar Wunder. Ich glaube auch, dass ich es gelesen nicht zu Ende gebracht hätte, aber Dietmar Wunder hält einen auf Grund seiner ausgezeichneten Lesung bei der Stange.

Ob ich die Geschichte weiterverfolgen werde, das kann ich aktuell nicht beantworten.

Von mir gibt es für die komplette Reihe 3 von 5 Punkten.

Weitere Rezensionen zu allen drei Teilen:

BUCHINFORMATIONEN:

OXEN Teil 1: Das erste Opfer

  • Broschiert: 464 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (8. September 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423261587
  • ISBN-13: 978-3423261586

OXEN Teil 2: Der dunkle Mann

  • Broschiert: 512 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (9. März 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342326179X
  • ISBN-13: 978-3423261791

OXEN Teil 3: Gefrorene Flammen

  • Broschiert: 592 Seiten
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. August 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423261803
  • ISBN-13: 978-3423261807
Loading Likes...
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei:

Über Mail hab ich diese Rezi schon gelesen, nun schaffe ich es auch hier vorbeizukommen. 🙂 Schade, dass dich die Reihe nicht ganz überzeugen konnte. Teil 1 fand ich am Anfang sehr kompliziert. Die Bruchstücke zum Danehof, die wir so bekommen, waren mir etwas zu kryptische. Aber ich hatte durchgehalten und war begeistert. Teil 2 fand ich sogar viel besser und der letzte Teil war grandios. Sogar der Schluss hatte mir gefallen. hehe Ich habe die Reihe auch gehört und würde sie jedem auch als Hörbuch empfehlen. Dietmar Wunder ist absolut grandios! Ich warte schon gespannt auf einen weiteren Band… Weiterlesen