Der kleine Brautladen am Strand – Jane Linfoot (Abbruch)

»Brides by the Sea« ist der niedlichste Brautladen von ganz Cornwall. In dem kleinen Haus an der Strandpromenade werden die geheimsten Wünsche jeder Braut erfüllt: vom perfekten Kleid bis zur leckersten Hochzeitstorte. Und genau für die ist Poppy zuständig – eigentlich. Denn als plötzlich die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin abspringt, muss Poppy sich um alles kümmern. Nicht zuletzt um den sexy, aber etwas mürrischen Farmer Rafe. Ist Poppy diesem Chaos wirklich gewachsen?

Quelle: HarperCollins

Beurteilung:

Magische 150 Seiten habe ich durchgehalten. 150 Seiten, die mich nahezu in den Wahnsinn getrieben und in die Knie gezwungen habe. Aber was genau lief denn falsch? Was hatte dieses Buch, dass ich nicht so recht rein fand?

Das Buch ist aus der Perspektive von Poppy geschrieben, ganz so als wenn sie einem Freund oder Tagebuch von ihrem Leben berichtet. So sitzt der Leser quasi in ihrem Kopf und kann ihren Gedanken ungefiltert lauschen. Gedanken, die so wirr und verworren sind, dass man ein Schleudertrauma erleidet…
Zumal Poppy gemeinhin nicht zwingend wie die hellste Kerze (auf einer ihrer “grandiosen” Torten) zu sein scheint. Überhaupt scheinen die Torten und Kuchen das einzige zu sein, das hier mit Liebe zum Detail beschrieben und Leben eingehaucht wird, während alles andere – besonders die Figuren – recht farblos und gesichtslos sind.

Auch wirkt der gesamte Erzählstil recht hölzern und übereilt. Als Leser fühlte ich mich nahezu durch die Seiten geprügelt, gepeitscht und aus Szenen, die versprachen mehr zu offenbaren lieblos rausgerissen. Die Kapitel sind kurz, die Wortwahl recht einfach…und so eilt man von einer Szene in die nächste.

Ja, ich gestehe, dass ich ab Seite 150 versucht habe quer zu lesen, in der Hoffnung noch einen Funken zu finden, der mich bei der Stange hält…aber Fehlanzeige.
Tut mir Leid, aber musste da einfach für mich die Reißleine ziehen und das ganze beenden, ehe ich richtig wütend werde…

Wie gewohnt enthalte ich mich jeglicher Bewertung in Form von Sternen, da das nur ungerecht wäre.

#47/2018

Informationen zum Buch:

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (2. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956497953
ISBN-13: 978-3956497957
Originaltitel: The Little Wedding Shop by the Sea

Loading Likes...
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei: