Kurzmeinung: Penelope! Wirbelwind mit Herz von Josie Kju

Der einfache Weg kann niemals der richtige sein.
Ein nicht zu bändigendes, irisches Kind, so wild wie ihre widerspenstigen roten Locken, das ist Penelope!
Als rebellische Teenagerin haut sie ab und schafft es tatsächlich von Dalkey bis nach New York. Dort reißt ihre Glückssträhne allerdings erst einmal ab. Sie braucht dringend einen Job und gerät an einen gemeinen Kerl. Als sie dann endlich ihr heißbegehrtes Stipendium an der Columbia ergattert hat, wirft sie ein tragisches Ereignis vollkommen aus der Bahn und sie droht von der Uni zu fliegen. Kurz entschlossen bricht sie mit einem Studienfreund in eine ungewisse Zukunft nach Finnland auf. Wird Penelope dort ein neues Zuhause und vielleicht noch sehr viel mehr finden?

(Quelle: Edel Elements)

Beurteilung:

Penelope ist wahrhaftig ein Wirbelwind, der so einiges auf den Kopf stellt. In diesem Buch erzählt sie uns ihre Lebensgeschichte. Denn als Roman mag ich dieses Buch eigentlich nicht beschreiben, vielmehr ist es ein persönliches Gespräch mit einem Freund. Ein Gespräch in dem Penelope wesentliche Stationen ihres Lebens umreißt, mit all seinen Höhen und Tiefen, ohne sich dabei zu sehr im Detail oder wilden Schnörkeln zu verlieren. Ihre Erzählweise ist ganz wie sie direkt, offen und ehrlich. In gewissen Aspekten wirkt Penelope regelrecht laut. Sie ist frech, übermütig, ruhelos, stur, zielstrebig und (wie sie nicht müde wird zu betonen) furchtlos. Wobei in Finnland findet sie dann doch eine Sache, die ihr regelrechte Panik verursacht. Dort trifft sie gleich auf zwei Dinge, die mit dem Buchstaben ‘L’ beginnen und nun ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Finnland ist auch der Moment, wo die Handlung sich etwas verändert. Hatten wir es bis dahin nur und ausschließlich mit Penelope zu tun, kommt hier nun auch eine andere relevante Figur zu Wort, die uns noch einen ganz anderen Blick auf Penelopes Leben gewährt.

Kurzum eine wunderbar leichte, unterhaltsame Geschichte mit Herz, Verstand, Humor und einem Hauch Abenteuer. Eine Geschichte ohne wilde Dramen und Eskapaden. Eine Geschichte, die bezaubert und nach Finnland entführt.

Ein klares Sommerbuch!

5 von 5 Rucksäcken von mir.

#40/2018

Informationen zum Buch:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 3302 KB
Verlag: Edel Elements (15. Juli 2018)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07F83DNQ2

Loading Likes...
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei: