![]() |
(c) Bettina Kiraly |
Allgemeines:
Name: Bettina Kiraly (alias Betty Kay alias Ester D. Jones)
Geburtsdatum: 21.4.
Gefühltes Alter: 25
Wohnhaft in: Großwetzdorf, Niederösterreich
Gebürtig aus: ebenda
Familie (Kind, Kegel, Haustiere…): zwei Kinder, Ehemann
Hobbies: Wer hat Zeit für Hobbies? 😉 Lesen. Basteln und spielen mit meinen Kids.
Beruf / berufliche Ausbildung: Autorin
Sport: Aerobic, meine Kids
Musikgeschmack: Jazz, Country, Pop, …
Film / Serien: Dexter, Criminal Minds, Law & Order
Bücher: historische Liebesromane, Liebesromane mit Spannung, Gayromance
Berufliches:
Ist Dein Name ein Pseudonym? Wenn ja, hat er eine besondere Bedeutung?
✒ Bettina Kiraly ist mein echter Name. Meine ersten Veröffentlichungen liefen aber unter dem Pseudonymen Betty Kay (Kay wie der Anfangsbuchstabe meines Familiennamens auf Englisch) und Ester D. Jones (reiner Fantasiename).
Wie bist Du zum Schreiben gekommen?
✒ Früher habe ich mir meine Ideen für ein anderes Ende von Büchern oder Serien notiert. Nach einigen wenigen schlechten Gedichten habe ich mich mit ca 17 an meinem ersten Roman versucht, ihn aber erst Jahre später fertiggeschrieben. Und seitdem habe ich es nie lange ohne meine Berufung aushalten.
Woraus ziehst Du Deine Ideen?
✒ Aus allem: einem Gespräch, einer Beobachtung, aus einer spannenden Konstellation von zwei Personen, aus Träumen, aus Musik.
Hast Du besondere Schreibphasen (bist Du z. B. abends besonders kreativ)?
✒ Ich schreibe vormittags, während meine Kids außer Haus sind. Abends, wenn sie im Bett liegen, schaffe ich es meist nur mehr eine Stunde, mich zu konzentrieren. Viele Ideen kommen gerade in dem Augenblick, in dem ich keine Zeit zum Schreiben habe.
Wie machst Du Deine Notizen? Handschriftlich oder digital?
✒ Ich schreibe nur mehr am Computer. Früher habe ich mir handschriftliche Notizen gemacht. Doch ich bin viel zu langsam, um die Sätze aus meinem Kopf rechtzeitig zu Papier zu bringen. Mit der Hand zu schreiben dauert viel zu lange und ist für mich eher frustrierend.
Inwieweit haben Deine Geschichten einen Bezug zur Realität? Verarbeitest Du persönliche Erlebnisse oder reale Personen?
✒ Fakt ist, dass man über Dinge, in die man sich Dank persönlicher Erlebnisse gut hineinversetzen kann, glaubhafter erzählen kann. Allerdings handelt es sich dabei nur um bestimmte Szenen einer Geschichte. Wichtig ist, dass ich meine Charaktere gut kennenlerne, dann weisen sie mir den Weg und machen mich darauf aufmerksam, wenn ich sie Dinge tun lasse, die eher zu einer anderen Person passen.
Hast Du für 2017 besondere Neuerscheinungen oder Projekte geplant?
✒ Ich möchte bis zum Sommer den ersten Teil einer Zukunftsnovellenreihe veröffentlichen. Eine Krimikurzgeschichtensammlung wird erscheinen. Und natürlich schreibe ich ununterbrochen an neuen Büchern. Mal sehen, womit ich euch in der zweiten Hälfte von 2017 überraschen kann.
Bist Du auf Lesungen oder Messen anzutreffen? Wenn ja, wann und wo?
✒ Ich werde dieses Jahr das erste Mal nach Leipzig zur Buchmesse fliegen. Ob ich es auch nach Frankfurt schaffe, steht noch in den Sternen. Aber geplant ist, dass ich auch die Buch Wien besuche. Vielleicht kommt noch die eine oder andere Lesung in Niederösterreich hinzu. Da informiere ich aber rechtzeitig auf meiner Homepage.
Versuche in drei Sätzen zu erklären wer mit Deinen Büchern besonders glücklich ist.
✒ Meine Bücher sind für Leser, die etwas andere Liebesgeschichten mögen. Ich versuche, allzu kitschige Szenen zu vermeiden, die Romantik aber dennoch nicht zu kurz kommen zu lassen. Wer eine Mischung von sympathischen Charakteren, herzerwärmender Liebe, geschmackvoller Erotik und einer Prise Humor mag, liegt mit meinen Büchern genau richtig.
Privates / Persönliches:
Eine gute Fee kommt zu Dir und erfüllt Dir Wünsche…Dann könnte ich singen, hätte noch mehr Zeit zum Schreiben und würde den Bestsellercode kennen. Aber eigentlich bin ich jetzt schon ganz glücklich.
…Superkraft: Welche und warum?
…24-Stunden in einem anderen Körper (Mensch, Tier o. ä.) Welches und warum?
…Zeitreise: Wohin, warum, wen würdest Du treffen wollen?
Was ist für Dich das Paradies? Wo ist das? Was brauchst Du für das Paradies?
Kannst Du kochen? Kochst Du gerne? Leibgericht?
Wie kannst Du am besten entspannen?
Bist Du ein heimlicher Monk oder eher Gott des Chaos?
Wir kommen Dich spontan besuchen, wie treffen wir Dich an?
Einsame Insel: Was nimmst Du mit (nur drei Dinge)?
Wie sieht für Dich ein Traumurlaub aus? Wellness oder Camping? Exotisch oder Balkonien? Strandurlaub oder Erkundungstrip?
Buchrolle: In welchem Buch würdest Du gerne eine Rolle übernehmen? (müssen nicht zwingend Deine sein)
Buchdate: Welche Buchfigur würdest Du gerne mal treffen? (müssen nicht zwingend Deine sein) ✒ ✒ Dürfen es auch zwei sein? Ich würde gerne mal Zeit mit Jul und Manus aus meiner „Adolescentia Aeterna“-Erotikromanreihe verbringen 😉
<3 Dankeschön für dieses spannende Interview <3
Wir haben zu danken, dass Du den Spaß mitgemacht hast. <3